Unser Caritas Team engagiert sich, um Menschen in Not zu helfen.
Unser Caritas Team engagiert sich, um Menschen in Not zu helfen.
Christine G. erzählt von der Caritas Haussammlung:
Wir Windhager Haussammlerinnen sind eine sehr gute Gemeinschaft und pflegen diese auch bewusst. Im Mai, wenn die Listen ausgegeben werden, feiern wir in der Pfarrkirche gemeinsam eine Hl. Messe. Anschließend treffen wir uns im Pfarrheim. Dort werden die Materialien verteilt und es wird alles bezüglich dem Sammeln genau besprochen. Mit einem gemütlichen Beisammensein lassen wir den Abend ausklingen. Dann kann das Haussammeln beginnen.
Im August treffen wir uns wieder zum Binden der Kräutersträußerl für Mariä Himmelfahrt. Dabei ist Zeit zum Plaudern und Austauschen, wie es uns beim Sammeln gegangen ist. Als Dankeschön für's Haussammeln machen wir jedes Jahr im Herbst eine kleine Wanderung mit einer Einkehr in einem Gasthaus. Das Schöne ist, dass wir da fast immer vollzählig sind. Im November treffen wir uns wieder. Da laden wir, in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Arbeitskreis, zu einem Abend mit einem sozialen Thema ein.
Mit dem Caritas-Haussammeln verbinden wir mehr, als nur um eine Spende zu bitten. Wir freuen uns über die netten Begegnungen und die Gespräche, über die offenen Herzen der Geber*innen und darüber, dass wir mithelfen können, dass durch die Caritas notleidenden Menschen geholfen werden kann. Und was auch sehr schön ist, das ist unsere Gemeinschaft.